Weltbeste Ideen

Ich bin studierte Grafik Designerin (Arnhem, Holland und Hamburg) und habe dies in einem Zeitalter gelernt in dem der Computer bereits die Macht übernommen hatte und kaum noch ein Mensch (selbst kaum ein Grafikdesigner) noch zu Stift und Papier greift. Über meine ehemalige Uni in Arnhem habe ich dann von Handlettering erfahren und war sofort Feuer und Flamme. Seit meinem ersten Workshop (2014) gestalte ich viel privat, wie auch einige Auftragsarbeiten am liebsten mit der Hand.

 

Ich liebe es mit der Hand zu arbeiten. Material und Wirkung direkt zu spüren und Tintenflecke zu hinterlassen.

Ich liebe die direkte Wirkung der Materialien. Es gibt kein 'Apfel-Z', was einen manchmal zur Weißglut bringen kann, jedoch ganz oft vor allem beglückt. Es ist eben ein ganz anderer Umgang, ein viel größerer Respekt vor den Materialien und vor jedem einzelnen Buchstaben. Aber hier liegt der Teufel auch direkt schon begraben, denn beim Handlettering konzentriert man sich auf die einzelnen Buchstaben, man zeichnet eher die Formen und da kann es schnell mal passieren, dass man einen Buchstaben vergisst, obwohl man eigentlich weiß wie es geschrieben wird. Da hilft dann nichts, außer es noch einmal zu wagen und alles neu zu machen. Aber wie sagt man so schön, Übung macht den Meister!